Chronik Gartenverein Brechten e.V.

Im Jahre 1971 wurde der Kleingartenverein Brechten e. V. vom Vorsitzenden Reinhold Klasing und seinem Team gegründet.

Es wurden 33 Gartenlauben auf 27.377 m² errichtet. Im Jahre 1973 übernahm Gartenfreund Manfred Happe den Vorsitz bis zum 12.09.1976.

Seid dem 12.09.1976 wurde der Verein vom damaligen 2. Vorsitzenden Gerhard Döbler übernommen und geführt. In den 31 Jahren als Vorsitzender hat er einiges bewegt. Die Nachfrage nach Kleingärten war recht groß, und somit wurde die Gartenanlage 1982 von 33 auf 99 Gärten (28.490 m²) erweitert.

Von 1984 bis 1986 wurden Strom- sowie Wasserleitungen für die 66 neuen Lauben in Eigenarbeit verlegt und angeschlossen. Ein Spielplatz wurde errichtet und schrittweise renoviert, einige Spielgeräte wurden erneuert, das Schaukelgerüst im Jahr 2002, Rutsche und Kletterturm im Jahr 2006.

1988 wurde nach kurzer Bauzeit ein sehr schönes Vereinsheim mit Gaststätte und Saal errichtet. Die 1. Mitgliederversammlung im neuen Saal des Vereinsheim fand am 14. Januar 1990 statt. Maßgeblichen Anteil an diesen Bauwerken hatte der damalige Vorsitzende und

Ehrenvorsitzende Gerhard Döbler. Unser langjähriger Ehrenvorsitzender ist am 26.September 2015 verstorben.

Die Gartenanlage entwickelte sich zu einer guten anschaulichen Anlage, mit der wir schon einige Preise errungen haben. Am 18. März 2007 in der Mitgliederversammlung wurde Gerhard Döbler als Vorsitzender verabschiedet und als “Ehrenvorsitzender“ ernannt. Da aus der Versammlung kein Vorsitzender gewählt werden konnte, stellte sich Gerhard Döbler ein weiteres Jahr der Verantwortung.

Generationswechsel nach 31 Jahren in der Mitgliederversammlung am 13. Januar 2008 Die Wahl des Vorsitzenden ergab: von Gerhard Döbler sen. zu Gerhard Döbler jun.